Fast alle Fracht für Hamburg schwimmt auf der Elbe vor Cuxhaven vorbei

Der Rest nutzt den Nord-Ostsee-Kanal

Der Hamburger Senat hat ein völlig anderes Demokratie-verständnis als die Bremer Bürgerschaft. Bremen gab umfassende Daten bekannt (siehe Seetransporte über Bremen), Hamburg meinte, keine Schiffsnamen in Drucksachen nennen zu dürfen oder zu wollen.

Wir haben uns hingesetzt und hier sind die ersten Schiffe, die radioaktives Material von und nach Hamburg transportieren. Die Auflistung dürfte korrekt sein, es sei denn, am gleichen Tag kommt ein zweites Schiff aus demselben Abgangshafen zum gleichen Liegeplatz oder fährt zum gleichen Zielhafen. Außerdem bedient der überwiegende Teil von Schiffen und Reedern Bremerhaven und Hamburg und wird dann wohl auch in Hamburg radioaktiver Fracht nicht abgeneigt sein. Bis hier der Stand von 2009.

Mittlerweile, Stand Herbst 2012 und aktualisiert im Frühjahr 2013, gibt es mit immensem Aufwand recherchiertes Material aus Hamburg.

 

Also aufgepaßt beim nächsten Strandspaziergang, es könnte gefährlich werden bei :

NukleartransporteHH20009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB

Akribisch verfolgen die Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg den radioaktiven Umschlag.

Also öfter mal auf deren oder unsere Seite schauen.

 

Bilder der Schiffe zum Veröffentlichen gerne an : nixcuxatom@gmx.de

Oder nachschauen bei z.B. www.vesseltracker.com oder noch besser bei "Schiffe vor Cuxhaven" auf der Seite www.cuxhaven-fotos.de .

Bei allen genannten Schiffen empfiehlt es sich, möglichst grossen Abstand zu halten !