Etwa 100 radioaktive Transporte im Jahr über Bremerhaven !

Hier finden Sie eine Auflistung der Schiffe von 2004 - 2008

Bis vor Kurzem dachten wir, der Seetransport radioaktiven Materials wäre die Ausnahme unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Weit gefehlt - es ist ganz normaler Alltag ! Aus der Drucksache 17/973 der Bremischen Bürgerschaft haben wir nach bestem Wissen und Gewissen die Schiffe mit radioaktiver Fracht über Bremerhaven von 2004 bis 2008 zusammengestellt. Manchmal sind es nur einige Kilo, oft aber auch Tausende von Tonnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Uran in allen Spielarten, es ist aber auch Schrott, leere Behälter und anderes dabei. Zur Ansicht, öffnen Sie bitte die folgende Datei :

RadioaktiveTransporteHB2004-8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 KB
Copyright mit freundlicher Genehmigung von Hapag-Lloyd
Copyright mit freundlicher Genehmigung von Hapag-Lloyd

Dies ist ein Beispiel für die Schiffe, die hier gelistet sind. Die Bonn Express von Hapag-Llloyd transportierte zum Beispiel am 2.7.2008 4655kg Versandstück Typ A, Kategorie II Gelb.

Wer findet den Container ?

Wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn das Gefahrgut im Container nebenan sich nun partout nicht mit Uranhexafluorid oder ähnlichen verträgt ?

Wer Bilder der Schiffe für uns hat, die wir veröffentlichen dürfen :

nixcuxatom@gmx.de

Viele der Schiffe, die Bremerhaven besuchen, laufen auch Hamburg an, oder nutzen den Nord-Ostsee-Kanal und kommen damit zwangsläufig an Cuxhaven vorbei. Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, sehe z.B. bei www.vesseltracker.com oder noch besser unter "Schiffe vor Cuxhaven" auf der Seite www.cuxhaven-fotos.de nach.

Auf alle Fälle gilt: Möglichst viel Abstand von den genannten Schiffen halten !