SERCO kommt ins Geschäft

Völlig überraschend wurde Anfang 2012 verkündet, das PNTL, und damit auch NDA, einen seit über 30 Jahren bestehenden Vertrag mit der Firma James Fisher Shipping Services (JFSS) gekündigt hat und der Vertrag an SERCO Ltd. übergegangen ist.

 

Serco soll "Ship Management Services" bieten. Ob das nur die Versorgung mit Treibstoff beinhaltet oder sich auch auf die zu transportierenden Güter erstreckt muß noch recherchiert werden.

Bemerkenswert ist aber, daß der Senior Services Manager von Serco Marine Services in Barrow on Furmess ein gewisser Mr. Darren Bisset ist. Bisset war 14 Jahre Werksmanager der Transportbehälterunterhaltung B550/B532 in Sellafield, davor 14 Jahre bei AWE Aldermaston. AWE bedeutet "Atomic Weapons Establishment" - die britische Atomwaffenproduktion. Davor war Darren Bisset in Hunterston beschäftigt. Das Atomkraftwerk Hunterston, mit 4 Blöcken, davon 2 Magnox-Reaktoren, ist stillgelgt, der Rückbau soll 135 Jahre dauern.

Es stellt sich die Kardinalfrage, warum benötigt man einen solchen Manager, um Schiffe mit Treibstoff, Lebensmitteln und Schlepperhilfe im Hafen zu versorgen ?

 

SERCO ist ein international tätiger Dienstleistungskonzern, der u.a. Eisenbahnlinien betreibt, Dienstleistungen für die britische Marine erbringt, aber auch bereits mindestens einen Tunnel betreibt.

Hier sollten die Bürgerinitiativen. die sich gegen den geplanten Bau der Küstenautobahn A 20 und den geplanten Elbtunnel im Zuge der A 20 bei Drochtersen wenden, hellwach werden.

Die Frachtraten für Atomtransporte sind in aller Regel geheim. Hier kann durchaus eine Quersubvention stattfinden, nach dem Motto :

Ich zahle dir Phantasiepreise für die Atomtransporte, du baust mir den Elbtunnel und kassierst danach Maut, die unter den Preisen der parallel verlaufenden Elbfähre Glückstadt - Wischhafen liegt. Wenn die Fähre kaputt ist, werden die Karten neu gemischt.

SERCO war bislang in Deutschland mit einem Ableger vertreten, der sich mit Erwachsenenbildung beschäftigt, vor Kurzem in Speed umbenannt worden ist.

Man kann und sollte sich einen ersten Überblick über SERCO bei Wikidedia verschaffen. Wir arbeiten an weiteren Informationen.