Für Irritationen und Verunsicherung sorgte die Nachricht, daß die Osprey am 4.11.09 den englischen Hafen Workington verlassen hat. Gerüchte über einen möglichen Zielhafen Nordenham oder Emden

tauchten auf. Eine Mail ging in die Welt :

Guten Tag !

Laut verschiedenen AIS-Schiffsmeldediensten hat die "Atlantic Osprey" Workington verlassen. Letzte Positionsmeldung war am 5.11.09 um 01.23 Uhr östlich der Nordspitze Schottlands (etwa 58°N 02°W) mit Kurs 98° abnehmend auf 88° und Geschwindigkeit 7,1 Knoten abnehmend auf 3,6 bei fast völliger Winstille. Bestimmungshafen soll Studsvik (Schweden) sein mit geplanter Ankunft 9.11.09 um 8.00 Uhr.

Auf gleichem Kurs und in unmittelbarer Nähe der Atlantic Osprey mit ebenfalls kaum Geschwindigkeit ist der koreanische Frachter "Atlantic Horizon" mit Bestimmung Kleipeda/Litaueen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !

Die "Atlantic Osprey" hat mittlerweile den Bereich der stationären AIS-Melder verlassen und taucht erst wieder im Skagerrak oder in der deutschen Nordsee auf.

Vielleicht hat Greenpeace die Möglichkeit, das Schiff auch auf See zu lokalisieren ??

Noch am gleichen Tag dementierte eine e.on-Sprecherin, daß in 2009 noch ein MOX-Transport aus England stattfindet

und auch von "corecumbria" aus England kam relative Entwarnung :

...I don´t know for shure what cargo the Osprey is carrying but I suspect she is carrying nuclear waste (possibly large sections of redundant equipment) which will be "size reduced" and decontaminated at Studsvik. Sellafield shipped such materials for treatment to Studsvik a couple of years ago, though I never discovered which ship they used for the transport on that occasion.

I saw the Osprey at Workington some days before she sailed for Studsvik. She was not berthed in the usual (ro-ro) dock for MOXshipments, and there was no sign of the heavy security in and around the dock that is usual for a MOX shipment. The fact that the AIS website also gives Studsvik as her destination means it will not be a MOX shipment - they would never advertise the destination if it was - for obvious security reasons.   .......

Frei übersetzt :

Ich habe keine sicheren Kenntnisse über die Ladung, vermute aber radioaktiven Müll (evtl. große Bauteile), der in Studsvik "zerlegt" und dekontaminiert werden soll. Sellafield hat bereits vor Jahren einen solchen Transport durchgeführt, mit welchem Schiff dies geschah, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ich habe die Osprey einige Tage vor der Abfahrt nach Studsvik gesehen. Sie lag nicht am für MOX üblichen Ro-Ro Liegeplatz und es gab keine Anzeichen der bei MOX üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Auch die Angabe von Studsvik im AIS spricht nicht für eine MOX-Lieferung - sie würden niemals Werbung für das Ziel machen - aus offensichtlichen Sicherheitsüberlegungen. ....

 

Am 7.11.09 mittags liegt die Osprey laut AIS ohne Fahrt !!!! im Skagerrak in Höhe Kristiansand.

Am 8.11.09 morgens ist die Osprey im Kattegat querab Varsberg.

Am 9.11.09 vormittags ist die Position ca. 30 sm südlich Karlskrona.

Am 10.11.09 gegen Mittag trifft die Osprey in Studsvik/Schweden ein.

Fazit: Mit einem Ruderboot hätte die Reise nicht länger gedauert. Ein Ablenkungsmanöver ??

Am 12.11.09 verlässt die Osprey morgens Studsvik

Am 17.11.09 am frühen Nachmittag trifft die Osprey wieder im Hafen von Workington ein.