Erster Transport verglasten hochradioaktiven Mülls nach Europa

Nach einem ersten Transport, Ende letzten Jahres nach Japan, hat nun auch der Rücktransport von Sellafield nach Europa von HAW (High Activity Waste) begonnen. HAW sind verglaste, hochradioaktive Abfälle aus der Uranaufbereitung, die von den Ländern, die vor Jahrzehnten verbrauchte Brennelemente zur Wiederaufbereitung nach Sellafield geschickt hatten, zurückgenommen werden müssen.

Ein erster Transport ging nun mit der Atlantic Osprey (einem alten notdürftig umgebauten Fahrzeugtransporter) nach Vlissingen in Holland.

Transporte in die Bundesrepublik werden zwangsläufig folgen.

Transportbehälter für verglasten Abfall
Transportbehälter für verglasten Abfall

Bild mit freundlicher Genehmigung aus dem Prospekt von innuserv.com, dem Atomspediteur.